• COLLEGA e.V.
  • COLLEGA GmbH
  • COLLEGA Verbundsystem

Änderung der Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV)

Der Verlag des Wissenschaftlichen Instituts der Steuerberater GmbH (DWS Verlag)  weist in Kanzlei Intern 06/2016 darauf hin,  dass die Steuerberatervergütungsverordnung geändert wurde. 

Ursache war ein Vertragsverletzungsverfahren der Europäischen Kommision. Die Mindestpreise (Mindestgebühren) wurden als Verstoss gegen Europäisches Recht gewertet.

Nunmehr wurde in § 4 StBVV ein Absatz 4 eingefügt: "Der Steuerberater hat den Auftraggeber in Textform darauf hinzuweisen, dass eine höhere und eine niedrigere als die gesetzliche Vergütung in Textform vereinbart werden kann."

Der DWS Verlag unterbreitet in Kanzlei-Intern hierfür einen Formulierungsvorschlag und veröffentlicht ein Urteil des Landgerichts Detmold.

Die Merkblätter und Veröffentlichungen des DWS Verlages können über die Homepage des DWS-Verlags bestellt werden. Link Homepage DWS Verlag 

COLLEGA-Wochen-Ticker 28/2016
11.07.2016

Kanzleiverwaltung für Steuerberater

Kanzleiverwaltung für Rechtsanwälte

Drucken E-Mail

COLLEGA-Verband für EDV und Kanzleiorganisation
für Angehörige der steuer- und rechtsberatenden
sowie wirtschaftsprüfenden Berufe e.V.
und
COLLEGA-Software GmbH
Holzhäuseln 37 · 84172 Buch am Erlbach
Tel. 08709/92230 · Fax 08709/922333 · E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!