• COLLEGA e.V.
  • COLLEGA GmbH
  • COLLEGA Verbundsystem

Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Verfahrensdokumentation am 15.09.2016

Neunzehn Steuerkanzleien arbeiten mit - fast alle haben an der Sitzung am 15.09.2016 in München teilgenommen.

Günter Hässel stellte die Muster-Gliederungen für Verfahrensdokumentationen für Kasse und Eingangsrechnungen sowie ein Konzept eines Tax-Compliance Management Systems vor.

Alle Muster beruhen auf den Ergebnisse der Informationsgespräche mit den teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen. Jede Vorlage wurde diskutiert und an die Praxiserfahrungen aller Teilnehmer angepasst.
Die Ergebnisse werden am 137. COLLEGA-TAG am 30.09.2016 vorgestellt.

Das gemeinsame Projekt Kopiervorlagen einer Muster-Verfahrensdokumentation von COLLEGA e.V. hat damit eine auf den Erfahrungen von Kolleginnen und Kollegen basierende Form angenommen.
Die Kopiervorlagen können von jeder Kanzlei erworben und für die eigenen Kanzlei sowie für die Beratung von Mandanten genutzt werden.

Im Zuge der Bearbeitung wurde offenbar, dass der Umfang des Projekts deutlich unterschätzt worden ist. Alleine für die Kassenführung wurden zunächst neun Kopiervorlagen vorgelegt und besprochen. Das Projekt wurde an die erweiterten Anforderungen angepasst.

Die Sitzung endete mit einem Dank an alle Mitwirkenden.

COLLEGA-Wochen-Ticker 38/2016
19.09.2016

Kanzleiverwaltung für Steuerberater

Kanzleiverwaltung für Rechtsanwälte

Günter Hässel
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Drucken E-Mail

COLLEGA-Verband für EDV und Kanzleiorganisation
für Angehörige der steuer- und rechtsberatenden
sowie wirtschaftsprüfenden Berufe e.V.
und
COLLEGA-Software GmbH
Holzhäuseln 37 · 84172 Buch am Erlbach
Tel. 08709/92230 · Fax 08709/922333 · E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!