• COLLEGA e.V.
  • COLLEGA GmbH
  • COLLEGA Verbundsystem

Dr. Robert Mayr Vorstandsvorsitzender der Datev beantwortet Fragen

Herr Claas Beckmann, Inhaber des Portals „steuerköpfe" veröffentlichte am 15.04.2017 ein Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden der Datev.
 
Das Interview ist mit dem Satz überschrieben:  
Wir stehen vor einem goldenen Zeitalter für die Steuerberatung“.
 
Wie schwer es auch Mayr erscheinen mag, diesen Wunsch für alle Steuerberater umzusetzen,  geht aus diesem Satz des Interviews hervor:
„Viel wichtiger ist dabei: Wir haben 2015 eine strategische Neuausrichtung eingeleitet: „Cloud first“. Dieser Paradigmenwechsel ändert auch die Art, wie wir neue Software-Produkte entwickeln. Wird also ab morgen alles als Cloud-Applikation verfügbar sein? Nein. Unsere technischen Rahmenbedingungen sind noch stark auf traditionelle On-Premise-Lösungen ausgerichtet. Und als Genossenschaft wollen wir unsere Mitglieder mit solch einer Neuausrichtung nicht überfordern. Dennoch freuen wir uns natürlich, wenn ein Teil unserer Mitglieder technologische Weiterentwicklungen sehr begrüßt."
 
Mayr beschwichtigt, vertröstet und mahnt an, dass der Berufsstand sich endlich um die digitale Transformation kümmern muss. 
 
Der Wirklichkeit am ehesten entsprechen mag dieser Satz aus dem Interview:
„Was redet der Mayr da die ganze Zeit von digitaler Transformation? Der soll mir mal die Arbeit vom Schreibtisch wegtransformieren, das wäre mal eine Hilfe, die ich gebrauchen kann.“
 
Kollegen, die trotz des vollen Schreibtisches Zeit dafür finden, sollten das Interview lesen, um zu versuchen, Antworten auf viele offene Fragen zu finden. 
 
Claas Beckmann hat das Interview auf seiner Homepage "steuerköpfe" veröffentlicht. Link Homepage steuerköpfe
 
24.04.2017

Kanzleiverwaltung für Steuerberater
Kanzleiverwaltung für Rechtsanwälte 
Kopiervorlagen Verfahrensdokumentation GoBD

http://www.mf.niedersachsen.de/aktuelles/presseinformationen/steuererklaerungen-fuer-2016-werden-ab-maerz-in-den-finanzaemtern-bearbeitet-150565.html

Drucken E-Mail

COLLEGA-Verband für EDV und Kanzleiorganisation
für Angehörige der steuer- und rechtsberatenden
sowie wirtschaftsprüfenden Berufe e.V.
und
COLLEGA-Software GmbH
Holzhäuseln 37 · 84172 Buch am Erlbach
Tel. 08709/92230 · Fax 08709/922333 · E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!