Kasse: Kein Umsatz - es hat geregnet

Das Problem ist nicht neu und das revisionssichere elektronische Kassenbuch im COLLEGA-Verbund-System bietet eine Lösung  an: Nach Jahren kommt der Betriebsprüfer und zweifelt  die Richtigkeit der Kassenführung an, weil an einzelnen Tagen kein oder ein zu geringer Umsatz erfasst wurde.
 
Vorab eine Antwort auf mehrere Anfragen:
Die Daten aus dem revisionssicheren elektronischen Kassenbuch können in zahlreiche Finanzbuchführungsprogramme, insbesondere in DATEV Rewe übernommen werden.
 
Problem: An einem Sommertag wurde kein Garten-Umsatz erfasst, weil es geregnet hat.
Lösung: Im Kassenbuch wird eine Einnahme-Buchung mit 0,00 € erfasst. Im Buchungstext werden die Gründe angegeben.
Ergebnisse:
Diese Buchungszeile wird im Kassenprotokoll angezeigt.
Diese Buchungszeile wird nicht an die Finanzbuchführung (DATEV-Rewe) abgegeben, da Buchführungsprogramme Buchungen mit "Null-Beträgen" ablehnen.
Diese Buchungszeile wird an GDPdU abgegeben, da der Prüfer die GDPdU Datei nach Auffälligkeiten untersucht.
 
Problem: An einzelnen Tagen liegen die Umsätze unter dem Durchschnitt, weil es immer wieder regnete, weil es zu kalt war, weil ....,     
Lösung: Im Kassenbuch wird bei der (anscheinend zu geringen) Einnahme-Buchung auf die Gründe hingewiesen.
 
Folgen:
Der Betriebsprüfer kann erkennen , worauf die geringeren Einnahmen an  einzelnen  Tagen zurück zu führen sind.
Für den Steuerberater und seine Mandanten erübrigen sich hektische Erklärungsversuche, deren Glaubwürdigkeit meist in Frage gestellt wird.
 
Nähere Informationen und einen Link zum Download einer Testversion der Programms Kassenbuch im COLLEGA-Verbund_System findet man hier.
  
COLLEGA-Wochen-Ticker 28/2017

10.07.2017

Kanzleiverwaltung für Steuerberater
Kanzleiverwaltung für Rechtsanwälte 
Kopiervorlagen Verfahrensdokumentation GoBD
COLLEGA-HSC revisionssicheres elektronisches Kassenbuch

http://www.mf.niedersachsen.de/aktuelles/presseinformationen/steuererklaerungen-fuer-2016-werden-ab-maerz-in-den-finanzaemtern-bearbeitet-150565.html

Drucken