• COLLEGA e.V.
  • COLLEGA GmbH
  • COLLEGA Verbundsystem

Strafverfahren gegen Handwerker bei vom Angebot abweichendem Rechnungsbetrag

Der angesehene Verlag "Neue Wirtschafts-Briefe" weist in seinem Portal http://www.nwb-experten-blog.de  am 10.07.2017 auf Folgendes hin: "Dem Vernehmen nach sind insbesondere in Nordrhein-Westfalen nun in mehreren Finanzamtsbezirken die ersten Strafverfahren gegen Steuerpflichtige (überwiegend Handwerker) eingeleitet worden, die eine GoBD-konforme Software zur Auftragsbearbeitung bzw. Fakturierung verwenden."

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Pfändungsschutz für Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeitszulagen

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) weist in seiner Pressemitteilung 34/2017 vom 23.08.2017 auf sein Urteil vom 23.08.2017 (Aktenzeichen 10 AZR 859/16) hin. Danach besteht für den Pfändungsschutz ein Unterschied  zwischen Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeitszulagen, die dem Pfändungsschutz unterliegen und Zulagen für Schicht-, Samstags- oder sog. Vorfestarbeit, die der Pfändung nicht entzogen sind.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

COLLEGA-Verband für EDV und Kanzleiorganisation
für Angehörige der steuer- und rechtsberatenden
sowie wirtschaftsprüfenden Berufe e.V.
und
COLLEGA-Software GmbH
Holzhäuseln 37 · 84172 Buch am Erlbach
Tel. 08709/92230 · Fax 08709/922333 · E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!