• COLLEGA e.V.
  • COLLEGA GmbH
  • COLLEGA Verbundsystem

Koalitionsvertrag 2018

Die sogenannte narrische (oder närrische) Zeit 2018 ist, soweit es den Fasching oder Karneval  betrifft, am Tag nach dem Erscheinen dieses COLLEGA-Wochen-Ticker zu Ende. Ob das auch für die Politik gilt, kann angezweifelt werden. CDU/CSU und SPD haben sich zunächst auf einen Koalitionsvertrag mit einem Umfang von 177 Seiten geeinigt. Für interessierte Lesen stellen wir einen Link zur Verfügung.

Ob diese Einigung von den Parteitagen angenommen wird, ist nicht sicher.

Man kann an die Verantwortlichen nur appellieren, nunmehr auf parteipolitische Ränkespiele und eigensinnige Personaldiskussionen zu verzichten und die Bildung einer handlungsfähigen Regierung nicht weiter zu behindern. Der Koalitionsvertrag mag zwar starker Kritik aus allen Lagern unterliegen. Dennoch dürfte es vorzuziehen sein, ihn anzunehmen als die nicht vorstellbaren Folgen einer Nichtannahme heraufzubeschwören.

Link zum Download Koalitionsvertrags 2018

Hinweis: Auf der NWB-Datenbank wurde eine Zusammenstellung der geplanten steuerlichen Maßnahmen veröffentlicht. Link Datenbank-NWB 

COLLEGA-Wochen-Ticker 07/2018
12.02.2018

Kanzleiverwaltung für Steuerberater
Kanzleiverwaltung für Rechtsanwälte 
Kopiervorlagen Verfahrensdokumentation GoBD
COLLEGA-HSC revisionssicheres elektronisches Kassenbuch

 

Drucken E-Mail

COLLEGA-Verband für EDV und Kanzleiorganisation
für Angehörige der steuer- und rechtsberatenden
sowie wirtschaftsprüfenden Berufe e.V.
und
COLLEGA-Software GmbH
Holzhäuseln 37 · 84172 Buch am Erlbach
Tel. 08709/92230 · Fax 08709/922333 · E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!