• COLLEGA e.V.
  • COLLEGA GmbH
  • COLLEGA Verbundsystem

Kassenbon elektronisch als QR-Code

Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) gibt auf seiner Homepage einen sehr umweltfreundlichen Hinweis zu dem Thema Kassenbon: "QR-Code statt Bon: Bäcker wollen Papier einsparen" 

"Mit einem neuen Kassensystem versuchen einige Bäckereien, die ab 2020 geltende Bon-Pflicht zu entschärfen. Sie wollen verhindern, dass sie meterweise Kassenzettel ausdrucken müssen. Seit Montag (30.12.2019) wird das neue System in einer Bäckerei in Steinfurt eingesetzt" schreibt der WDR auf seiner Homepage https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/kassenbon-baecker-qr-code-100.html 

Nach WDR erfüllen damit Hersteller und Nutzer die gesetzlichen Vorschriften, den es bestehe nur eine Verpflichtung zur "Bonausgabe" und nicht nur "Bonmitgabe". Der Kunde könne sich den QR-Code auf sein Handy laden - ebenso wie er den Papier-Bon mitnehmen könne oder auch nicht.

Der Donaukurier hat berichtet, dass ein Bäcker im oberbayerischen Pfaffenhofen an der Ilm auch ein solches Verfahren nutze. Hinweis von Herrn Steuerberater Dieter Pfab, Pfaffenhofen. Danke! Link zu dem Hinweis von Herrn Pfab hier

Bisher sind keine Reaktionen des Bundesfinanzministeriums zu dem sehr gelungenen und umweltfreundlichen Vorschlag bekannt. 

COLLEGA-Wochen-Ticker 05/2020
27.01.2020

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Netzwerk
Die kollegiale Zusammenarbeit und ein intensiver Erfahrungsaustausch ermöglichen es Steuerberatern in einem Netzwerk mit der Weiterentwicklung Schritt zu halten. Interessierte sind eingeladen, sich uns anzuschließen: Sie wollen in unserem Netzwerk mitarbeiten? Dann senden Sie uns bitte eine E-Mail Danke!  

%MCEPASTEBIN%

Drucken E-Mail

COLLEGA-Verband für EDV und Kanzleiorganisation
für Angehörige der steuer- und rechtsberatenden
sowie wirtschaftsprüfenden Berufe e.V.
und
COLLEGA-Software GmbH
Holzhäuseln 37 · 84172 Buch am Erlbach
Tel. 08709/92230 · Fax 08709/922333 · E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!