• COLLEGA e.V.
  • COLLEGA GmbH
  • COLLEGA Verbundsystem

Steuerberatervergütungsverordnung: BStBK setzt angemessene Bezahlung für den Berufsstand durch

So lautet der Titel des Editorials (DStR Heft 25/20)  des Präsidenten der Bundessteuerberaterkammer (BStBK) Professor Dr. Hartmut Schwab.

Neben der erfreulichen Anpassung der Gebühren wurde eine wichtige berufspolitische Entscheidung getroffen: "Mit dem pauschalen Verweis auf das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) in § 40 Abs. 1 StBVV ist sichergestellt, dass Steuerberater für Verfahren vor den Verwaltungsbehörden künftig die gleiche Vergütung erhalten wie Rechtsanwälte" (Schwab a.a.O.).

Professor Dr. Schwab - der unermüdliche Kämpfer für den Berufsstand - fügt dem Editorial diesen Schlusssatz an: "Gleichwohl ist 'nach der Novelle auch immer vor der Novelle' und wir werden uns als Bundessteuerberaterkammer weiter dafür einsetzen, dass die StBVV kontinuierlich angepasst wird."

Herzlichen Dank und hohe Anerkennung im Namen der Kollegenschaft!

Zur Anpassung der StBVV im Programm COLLEGA-Kanzlei siehe heutigen COLLEGA-Wochen-Ticker 26/2020.

 

COLLEGA-Wochen-Ticker 26/2020
22.06.2020

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Netzwerk
Die kollegiale Zusammenarbeit und ein intensiver Erfahrungsaustausch ermöglichen es Steuerberatern in einem Netzwerk mit der Weiterentwicklung Schritt zu halten. Interessierte sind eingeladen, sich uns anzuschließen: Sie wollen in unserem Netzwerk mitarbeiten? Dann senden Sie uns bitte eine E-Mail Danke!  

%MCEPASTEBIN%

Drucken E-Mail

COLLEGA-Verband für EDV und Kanzleiorganisation
für Angehörige der steuer- und rechtsberatenden
sowie wirtschaftsprüfenden Berufe e.V.
und
COLLEGA-Software GmbH
Holzhäuseln 37 · 84172 Buch am Erlbach
Tel. 08709/92230 · Fax 08709/922333 · E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!