• COLLEGA e.V.
  • COLLEGA GmbH
  • COLLEGA Verbundsystem

Hinzuschätzung bei fehlender oder unzureichender Verfahrensdokumentation in der Betriebsprüfung?

Das IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH veröffentlichte auf seiner Homepage am 06.10.2021 einen Beitrag von Dr. Stephan Peters "Hinzuschätzung bei fehlender oder unzureichender Verfahrensdokumentation in der Betriebsprüfung?"

Hinzuschätzung bei fehlender oder unzureichender Verfahrensdokumentation in der Betriebsprüfung?

Der Autor schildert in gewohnter Präzision die rechtliche Einordnung der Verfahrensdokumentation und auch der GoBD. Man wünscht sich, dass jeder Außenprüfer / jede Außenprüferin diese Arbeit liest.

Das wünscht man sich aber auch von Steuerpflichtigen und ihren Beratern, um zu erkennen, welch wirkungsvolles Instrument die Finanzverwaltung mit den GoBD sich geschaffen hat, um aus ihrer Sicht Außenprüfungen zu erleichtern. Das Thema wird viel zu oft auf die leichte Schulter genommen. Wenn existenzgefährdende Steuernachzahlungen ins Haus stehen, ist es oft zu spät. Das hilft es auch nicht, zu sagen "ja, wenn ich das gewusst hätte.."

Ergebnis: Diesen Artikel muss man lesen, ihn als Werkzeug bei ungebührlichen Prüfungen verwenden uns vor allem langfristig handeln. Eine Verfahrensdokumentation beschreibt die aktuellen Abläufe und hilft bei künftigen Prüfungen - in drei oder mehr Jahren. Und was ist, wenn eine Außenprüfung im Jahr 2021 für drei zurückliegende Jahre angekündigt wird? Die damaligen Abläufe mündlich beschreiben? Oder eine aktuelle Verfahrensdokumentation erstellen und daraus die damaligen Versionen abzuleiten (die GoBD fordern bei Änderungen versionierte Beschreibungen GoBD Rz 154)?

IWW hat den Artikel auf seiner Homepage veröffentlicht. Link Homepage IWW

COLLEGA-Wochen-Ticker 43/2021
25.10.2021

Das Netzwerk
Die kollegiale Zusammenarbeit und ein intensiver Erfahrungsaustausch ermöglichen es Steuerberatern in einem Netzwerk mit der Weiterentwicklung Schritt zu halten. Interessierte sind eingeladen, sich uns anzuschließen: Sie wollen in unserem Netzwerk mitarbeiten? Mehr  

Sie haben Fragen an uns? Hier ist der FRAGE-LINK
Wir melden uns schnellstmöglich.

ANZEIGE: Link zum Shop von TAXOS-Software.de: Formulierungshilfen zur Verfahrensdokumentation von Günter Hässel

#Hinzuschätzung bei fehlender oder unzureichender Verfahrensdokumentation in der Betriebsprüfung? 

%MCEPASTEBIN%Ermäßigter Umsatzsteuersatz für Gaststätten bis 31.12.2021 verlängert

Drucken E-Mail

COLLEGA-Verband für EDV und Kanzleiorganisation
für Angehörige der steuer- und rechtsberatenden
sowie wirtschaftsprüfenden Berufe e.V.
und
COLLEGA-Software GmbH
Holzhäuseln 37 · 84172 Buch am Erlbach
Tel. 08709/92230 · Fax 08709/922333 · E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!