• COLLEGA e.V.
  • COLLEGA GmbH
  • COLLEGA Verbundsystem

Mindestlohn Merkblätter

Der Verlag des wissenschaftlichen Instituts der Steuerberater GmbH (DWS Verlag) hat vier neue Merkblätter zum Mindestlohn veröffentlicht.

Mindestlohn – Grundlagen und Auswirkungen (PDF-Datei)
Artikel Nr.: 1705.1
Das Merkblatt beschreibt im ersten Teil die gesetzlichen Regelungen. Im zweiten Teil folgt ein Überblick, welche Auswirkungen zu erwarten sind und wie sich betroffene Unternehmen auf diese vorbereiten können. Auch der beauftragte Steuerberater... Zu Begründung wird angeführt, dass des Landessozialgericht Berlin-Brandenburg am 27.11.2014 im Rahmen eines Musterverfahrens (Aktenzeichen L 3 U 134/13) rechtskräftig entschieden habe, dass der Gefahrentarif 2011 der VBG unter rechtlichen Gesichtspunkten nicht zu beanstanden sei.

Änderungen im Steuerrecht und andere unternehmensrelevante Änderungen 2015 - PDF-Datei
Artikel Nr.: 1713.1
Zum Jahreswechsel sind wieder verschiedene Neuerungen in Kraft getreten, über die Unternehmen informiert sein sollten. Neben den Änderungen durch das Zollkodex-Anpassungsgesetz gilt dies auch für Verordnungen betreffend die...

Mindestlohn – Grundlagen und Auswirkungen
Artikel Nr.: 1705
Das Merkblatt beschreibt im ersten Teil die gesetzlichen Regelungen. Im zweiten Teil folgt ein Überblick, welche Auswirkungen zu erwarten sind und wie sich betroffene Unternehmen auf diese vorbereiten können. Auch der beauftragte Steuerberater

Mindestlohn – Die wichtigsten Hinweise in aller Kürze!
Artikel Nr.: 159
Der Mindestlohn gilt ab dem 01.01.2015. Auch für Arbeitgeber die mehr als 8,50 € bezahlen ergeben sich Änderungen! Der neue Flyer informiert über die Dokumentationspflichten für alle Arbeitgeber sowie die Pflichten für spezielle Branchen. Weiterhin wird

Da das Thema Mindestlohn Beratern und ihren Mandanten sicher noch jede Menge Arbeit bereiten wird, weisen wir auf diese Möglichkeit der Information der Mandanten hin.

Mindestlohn in der Praxis - Problemfälle 
Artikel Nr.: 1732
Das Mindestlohngesetz hat in der Praxis zahlreiche Fragen aufgeworfen, die auch in der Fachliteratur und in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert werden. Dieses Merkblatt nimmt sehr kritisch zu den Problemen, die das Mindestlohngesetz verursacht hat, Stellung. Die "Problemfälle" müssen rasch durch den Gesetzgeber geregelt werden.

Näheres erfährt man auf der Homepage des DWS Verlags.

COLLEGA-Wochen-Ticker 17/2015
19.04.2015

Hier können Sie den COLLEGA-Wochen-Ticker kostenfrei und jederzeit widerruflich Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Drucken E-Mail

COLLEGA-Verband für EDV und Kanzleiorganisation
für Angehörige der steuer- und rechtsberatenden
sowie wirtschaftsprüfenden Berufe e.V.
und
COLLEGA-Software GmbH
Holzhäuseln 37 · 84172 Buch am Erlbach
Tel. 08709/92230 · Fax 08709/922333 · E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!